Über mich

Geboren bin ich 1963 in der Eifel, aufgewachsen in Mainz und Koblenz. Seit 1994 lebe ich in Michelstadt. Diese wunderbare Stadt ist meine
Heimat geworden.

In Marburg, Berlin und Köln habe ich Politische Wissenschaften studiert, promoviert am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.

Seit 1994 arbeite ich bei der Schader-Stiftung in Darmstadt. Hier beschäftige ich mich vorrangig mit „Bürgermeister-Problemen“, wie Stadtentwicklung, Wohnen im Alter, Problemquartieren, Bildung etc.

Mit Humor, Zutrauen und Geduld gemeinsam durchs Leben: Meine Frau Daniela (selbständige Rechtsanwältin) kocht eindeutig besser als ich.

Ich war von 2000 bis 2010 Vorstand des Integrativen Montessori Kinderhauses e.V., davon vier Jahre Vorsitzender. Seit 2011 bin ich Fraktionsvorsitzender der ÜWG in der Stadtverordnetenversammlung, seit 2016 engagiere ich mich für Michelstadt als Mitglied des Kreistags und Vertreter des Odenwalds in der Regionalversammlung Südhessen.

Den eigenen Kopf benutzen: Unsere Töchter verlangen von mir überzeugende Argumente. Ich auch.
Gesprächsführung mit Respekt und auf Augenhöhe: Als Moderator einer Debatte mit der damaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

Seit 1992 bin ich mit meiner Frau Daniela verheiratet. Wir haben zwei Töchter, prima Mädels. Die eine studiert schon, die andere geht noch zur Schule. Seit einiger Zeit leben meine Eltern
bei uns – wir sind also ein richtiger Mehrgenerationenhaushalt. Und natürlich gehört auch Lizzy dazu, unser schlauer Border Collie.

Gemeinsam für Michelstadt und den Odenwald: Ich bin seit 2011 mit ÜWG-Mandat aktiv, in der Stadt- und in der Kreispolitik.

Neben Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement bin ich leidenschaftlicher Zeitungsleser und ambitionierter Amateurfotograf.

Blick für Atmosphäre und Detail: In meinen Hobbies Fotografie und Hundetraining kommt es auf das Gespür für die Situation an.