Das heißt Überparteilichkeit: Offen und unabhängig für Michelstadt

Das heißt Überparteilichkeit: Offen und unabhängig für Michelstadt

Die ÜWG ist keine Partei!

Die ÜWG ist keine Partei. Die ÜWG Michelstadt, die ÜWG Odenwaldkreis und andere Ü-Gemeinschaften hier in der Region sind eigenständige Vereinigungen von Menschen, die sich mit einer eigenen Wählerliste an den Kommunalwahlen beteiligen. Wir sind vernetzt, aber jede Gruppe ist eigenständig. Es gibt keine hierarchische Parteistruktur, kein Bestimmen „von oben“.

 

Und das ist gut so!   (1)

Denn die ÜWG hängt nicht von Parteiprogrammen, Parteitagsbeschlüssen oder Ähnlichem ab. Ihre Mandatsträger entscheiden frei nach den lokalen Gegebenheiten – undogmatisch, pragmatisch und allein am Wohl der in der Kommune lebenden Menschen orientiert.

 

Und das ist gut so!   (2)

Die ÜWG ist keine Partei und verfügt somit nicht über das Netzwerk – oder die Seilschaften – einer Parteiorganisation. Auch das ist gut so. Denn wie Netzwerke auch denen nutzen, die in die eigene Tasche wirtschaften oder die eigene Parteikarriere im Blick haben, sehen wir gerade wieder auf anderen politischen Ebenen.

 

Und das ist gut so!   (3)

Denn gerade in der Kommunalpolitik ist es wichtig, dass man sich über Parteigrenzen hinweg verständigt und in breitem Konsens tragbare Lösungen für die Menschen vor Ort findet. Die Qualität der Idee zählt, nicht von wem sie kommt.

 

Aber warum nennen sich die Wählergemeinschaften dann „überparteilich“?

Natürlich steht die ÜWG nicht über den Parteien, sie ist ja selbst eine Fraktion in den Stadtverordnetenversammlungen und im Kreistag. Aber ihre Grundidee ist es, dass man sich gerade im Kommunalen über die Parteigrenzen hinweg verständigen soll. Kommunale Angelegenheiten sollen nach unserer Vorstellung jenseits von Partei- und Lagerdenken miteinander besprochen werden – um in der überparteilichen Diskussion gute Lösungen für uns alle zu finden.

 

Über Parteigrenzen hinweg – mit Jedem?

Wer Demokratie nur als Instrument und nicht als Grundwert begreift, wer keinen Sinn hat für die Würde aller Menschen, wer zentrale Grundwerte wie Freiheit der Person, die freie Entfaltung der Persönlichkeit und die Grundsätze der Gleichheit vor dem Gesetz und der Gleichbehandlung aller nicht teilt – kurz:
wer die elementaren Grundwerte unserer demokratischen Verfassung ablehnt und sogar aktiv abschaffen will, der stellt sich außerhalb dessen, was noch als weltanschaulich geprägte Auseinandersetzung gelten kann. Solchen Auffassungen treten wir entschieden entgegen. Sie untergraben und zerstören die Grundlagen eines friedlichen und menschlichen Miteinanders in unseren Gemeinden – mit solchen Leuten oder Gruppierungen also nicht! Überparteilichkeit ist ein klares Bekenntnis zu den demokratischen Grundsätzen.

 

ÜWG Michelstadt – wofür wir stehen:

  • Offen und unabhängig für Michelstadt.
  • Gemeinsam sind wir Michelstadt.
  • Undogmatisch, pragmatisch, allein am Wohl der in der Kommune lebenden Menschen orientiert
  • Klares Bekenntnis zu den demokratischen Grundsätzen
  • Lagerdenken überwinden: Die Qualität der Idee zählt, nicht von wem sie kommt.

 

Zurück