Bürgergespräche zum Thema „Spielplätze in Michelstadt – alles toll?“

Bürgergespräche zum Thema „Spielplätze in Michelstadt – alles toll?“

Bürgergespräche zum Thema „Spielplätze in Michelstadt – alles toll?“

Die Spielplätze in Michelstadt sind ganz okay, so das Ergebnis meiner Bürgergespräche. Aber es gibt etwas zu tun, besonders für ältere Kinder und Jugendliche.

Regelrechte Ausflugsziele sind die schönen und großen Spielplätze, z.B. der im Stadtgarten (einfach schön da), an der Alsfelder Straße (mit Bolzplatz und Seilbahn) oder in Asselbrunn (für Radtouren). Die kleinen Spielplätze sind oft langweilig und kaum besucht. Da sollte es mehr geben als nur Schaukel, Sandkasten und vielleicht noch eine Wippe.

Wenig zu bieten hat Michelstadt den Kindern und Jugendlichen ab 10, 12 Jahren aufwärts. Offene Bewegungsangebote außerhalb des Vereinstrainings gibt es für sie kaum, abgesehen vom Skateplatz und vereinzelten Möglichkeiten zum Bolzen. Vorgeschlagen wird immer wieder mit großer Begeisterung ein Pumptrack. Das ist eine besonders wellige Skate- und Fahrradbahn, wie es sie z.B. in Groß-Umstadt gibt. Ich schaue schon, wo ein solcher Pumptrack in Michelstadt möglich wäre.

Und auch Erwachsene bewegen sich gerne draußen und loben das Outdoor-Fitness-Studio am Erbacher Haus der Energie. Offiziell ist das ein Mehrgenerationen-Spielplatz. J

Fazit: Wir brauchen Orte für die Jugend und Bewegungsräume für alle.

Zurück